Mit den Erfahrungen von den letzten 2 Jahren wollen wir auch in 2024 wieder einen VR Kursus anbieten, denn wir haben für Euch die neuen Quest 3 VR Brillen bekommen.
Mit dem unten aufgeführten AR Code bekommst Du schon mal die Quest 3 als Augmented Reality in 3D auf Deinem Smartphone ( momentan nur iPhone ) dargestellt. Wie Du so etwas selber machen kannst, erklären wir im letzten Block.
Geplant sind 6 Ausbildungsblöcke a 2 Stunden, mit dem groben Projekt Ziel, einen digitalen Zwilling von der zukunftswerkstatt zu erstellen.
- Block 1: Einführung in die VR Brille und erste VR Erlebnisse
- VR Brille und Kontroller verstehen, aufsetzen
- und mit der Einführungs App ‚First Steps‘ ( YT Video ) sich in die Interaktivität von VR einführen lassen
- nach der Pause wollen wir kreativ werden und in 3D mit der App Openbrush oder Multibrush ( YT Video ) im 3D Raum Objekte erstellen. Wollt ihr Euch inzpirieren lassen ? Folgt AnnaDreamBrush
- Block 2: Einführung in das Metaverse und 3D Welten
- Wir wollen über 3D Welten sprechen
- und diese gemeinsam am Beispiel des ZWB Spaces in Spatial besuchen. Ist das schon das Metaverse ?
- Nach der Pause wollen wir selber eine 3D Umgebung erstellen
- Block 3: Tools zum Erstellen von 3D Objekten
- Es gibt Anwendungen für die Erstellung von 3D Objekten, die in Windows ( Paint 3D, 3D Viewer, 3D Builder ) enthalten sind, die wollen wir neben webbasierten Tools wie Tinkercad oder SculptGL kurz kennenlernen und am PC ausprobieren
- dann geht es wieder unter die VR Brillen und wir sammeln erste Erfahrungen mit dem professionellen Design Tool Gravity Sketch
- nach der Pause testen wir, wie es sich anfühlt, wenn wir in kleinen Teams in Gravity Sketch oder Multibrush sind und gemeinsam an etwas malen
- Block 4: Erstellen von 360 Grad Bilder und Videos
- wir wollen eine 360 Grad Kamera uns ansehen und mit einer 3D Kamera vergleichen
- und vergleichen, wie sich Welten aus 360 Grad Bildern anfühlen ( z.B. Expedition Wilde Welten ) unter der VR Brille ansehen
- nach der Pause geht es um das Verwenden von 360 Grad Bildern wie unten im 360 Grad Rundgang durch die zukunftswerkstatt mit Hilfe von a-frame dargestellt wird oder wir testen eine 3D Welt wie framevr.
- Block 5: mit 3D Tools Objekte in VR gestalten für den 3D Druck
- jetzt müssen wir uns erst mal etwas tiefer mit den Dateitypen ( GLB, OBJ, beschäftigen, die für den Ablauf wichtig sind
- mit einem 3D Tool wie z.B. Gravity Sketch erstellen wir ein Objekt,
- das wir nach der Pause in eine druckfertige Datei umwandeln und auf den 3D Druckern der zukunftswerkstatt drucken
- Block 6: mit Augmented Reality verschmilzt VR und die physische Realität
- Wir wollen uns Augmented Reality Beispiele nicht nur auf Euren Smartphones sondern auch durch den Passthrough Modus auf der VR Brille ansehen
- Aus 3D Bibliotheken wie Sketchfab wollen wir uns 3D Modelle in die Realität laden.
- und nach der Pause ( Beschaffung noch ausstehend ) mit Figman XR ( YT Video ) oä Tools arbeiten und die Interaktion mit der Umgebung zu erleben.
Mehr Details in dieser Tabelle
oder hier im Bild
Jede Session ist ca 30 Minuten lang und am Schluss der Veranstaltung wollen wir noch mal das Erlebte reflektiern. Wer dann noch Lust hat, kann in der verbliebenen Zeit selber noch beliebige VR Anwendungen, die auf der Brille als App sind oder als App im Browser aufrufbar sind, ausprobieren.
Wir freuen uns übrigens über jeden, der etwas früher kommt oder später geht, denn beim Auf- bzw Abbau kann man auch einiges lernen.
Eigene VR Brillen dürfen auf eigenes Risiko mitgebracht werden.
Es geht nicht darum VR zu erklären, es geht um den Traum, was man damit machen kann.“
aus Episode 119 im Podcast ‚VR in Education‚
Also, stell dir vor, du trägst eine magische Brille, die dich in andere Welten mitnimmt. Diese Brille nennt man Virtual Reality (VR). Jetzt fragst du dich vielleicht: “Warum ist das wichtig für die Schule und die Fächer wie Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik?” 🤔
Hier sind ein paar Gründe:
- Spannendes Lernen: Mit VR kannst du abenteuerliche Reisen machen, ohne dein Zimmer zu verlassen. Du könntest zum Beispiel ins Weltall fliegen, winzige Moleküle erforschen oder physikalische Experimente durchführen. Klingt cool, oder?
- Besseres Verständnis: Manchmal sind Chemieformeln oder wissenschaftliche Ideen schwer zu begreifen. Aber mit VR kannst du sie live erleben! Stell dir vor, du siehst die chemischen Elemente schweben oder kannst Planeten umkreisen. Das macht das Lernen viel einfacher.
- Spaß und Motivation: VR macht den Unterricht aufregender. Du wirst neugierig und willst mehr wissen. Es ist wie ein Spiel, bei dem du selbst mitmachen kannst!
- Vorbereitung auf die Zukunft: In der Arbeitswelt von morgen werden viele Leute mit VR arbeiten. Wenn du jetzt schon damit vertraut bist, bist du später gut vorbereitet.
- Zusammenarbeit: Mit VR kannst du auch mit anderen zusammenarbeiten. Ihr könnt gemeinsam Projekte entwickeln und Ideen austauschen, als wärt ihr im selben Raum – obwohl ihr vielleicht weit voneinander entfernt seid!
Also, wenn du die Chance hast, mit VR zu experimentieren, nutze sie! Es ist wie ein magisches Abenteuer, bei dem du viel über die Welt lernst.
Hier ein kleiner 360 Grad Rundgang durch die zukunftswerkstatt. Bitte wischen oder mit Maus umschauen. Es sind 5 360 Grad Bilder im automatischen Wechsel.
Oder als 360 YT Video mit Begleitung von Pepper
Das Metaverse könnte so ausehen, besuche unsere ZWB Welt in Spatial . Diese kannst Du auch über einen Browser am PC aufrufen, für Smartphones gibt es eine App.
Du brauchst noch eine Idee für die Berufsausbildung? Ganz neu gibt es den Gestalter für immersive Medien . Bei uns kannst Du schon mal reinschnuppern.
Terminvorschläge für den zukunftsVReitag, der leider zu einem Montag wird
immer 15 – 17 Uhr
- 27.5.
- 3.6.
- 17.6.
Danach sind wohlverdiente Sommerferien