zukunftswerkstatt Buchholz

Neben meine Ausbildungsaktivitäten für die Ausbilder an der zukunftswerkstatt Buchholz, wollen wir jetzt einen VR Kurs aufsetzen. Der Einstieg ist ein Vortag.

Faszination Virtuelle Realität – Ein Vortag von mir an der zukunftswerkstatt Buchholz am 26.4.

Da die Ankündigung etwas kurzfristig ist wegen der Osterferien, will ich mal sehen wie Social Media funktioniert, habe ihn deshalb auch auf nebenan.de gepostet.

Es war die erste Veranstaltung für die zukunftswerkstatt nach der Corona Pause. Es war eine schöne Veranstaltung mit Gesprächen und anschliessenden Demos auf den VR Brillen. Ich hatte 2 Brillen zusätzlich vom Medienzentrum Hittfeld besorgt.


Nach ein paar Kursen in dem Sommerprogramm haben wir im Oktober mit den VR Einsteiger Workshops begonnen, die jetzt wöchentlich bis Weihnachten laufen.


Auf der Veranstaltung ‚AI und Ethik‘ am 24.11.2022 waren die VR Brillen gefragt und einige Lehrer konnten sich mit meiner Hilfe mit VR ‚anfreunden‘.


Es wird ab Januar 2023 ein fortlaufender VR Workshop angeboten.


Eine Weihnachtskarte in Augmented Reality ? In einem online Workshop konnte ich zeigen, wie man das auf einem iPhone oder iPad mit dem Reality Composer realisiert.

interaktiv hier auf meiner Dropbox, aber leider nur für Apple Nutzer


Unser kleines Weihnachtsmeeting in Hubs


Für den ersten VR Fortschrittskurs an der zukunftswerkstatt ist dieser gut besucht. Bis zu den Osterferien haben wir zusätzlich 3 VR Brillen von dem Medienzentrum des Landkreises , die mit reichhaltig Software ausgestattet sind. Das alleine würde schon genügend Stoff geben. Folgende finde ich im Zusammenhang mit MINT sehr interessant ( in der Reihenfolge, wie beim Medienzentrum gelistet, * meine Favoriten)

Die Schüler sollen diese und auch die anderen Anwendungen mal ausprobieren, ich nenne das ‚Freestyle‘. Ich möchte mit den Schülern gerne mehr machen und diese Blöcke zumindest mal streifen. Eigene Contenterstellung und Programmierung steht im Vordergrund.

Schreibe einen Kommentar